Browsing all articles tagged with suhl
Sep
5

Oldtimerfahrt im Fahrzeugmuseum in Suhl

Am 11.09. steigt die Oldtimerfahrt in Suhl. Das Fahrzeugmuseum Suhl möchte die über 100jahrige Tradition des Suhler Fahrzeugbaus mit einer Ausfahrt in den Thüringer Wald würdigen.
Suhl war nach dem Weltkrieg mit der legendären AWO und seinen SIMSON-Kleinkrafträdern weltweit bekannt, aber auch mit den Vorkriegs-Motorrädern wie Krieger & Gnädig, Rennsteig, BSW, BWS u. a. hat die Stadt ein Stück Motorradgeschichte mitgeschrieben. Die gibt Anlass zur Oldtimerfahrt Suhl am 11. September 2010.

read more

Sep
1

Vorstellung der Suhler Simson Fahrzeuge

Kleinkrafträder bestimmen vor allem im Sommerhalbjahr das Verkehrsgeschehen auf unseren Straßen. Verließen doch ab 1964 bis Ende 1981 ca. 2,5 Millionen Stück die Montagebänder des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk “Ernst Thälmann” in Suhl.

Der “VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, Suhl” begann 1955 mit der Produktion von “Kleinkrafträdern”. Vorher baute man, wie der Firmenname schon sagt, hauptsächlich Waffen, aber auch schon Motorräder.

read more